Förderpädagogische Angebote

Aufgrund unserer Spezifik als Förderschule für Erziehungshilfe bestehen an unserer Schule zahlreiche förderpädagogische Angebote, die über den Unterricht mit seiner Individualförderung hinausgehen:


Arbeitsgemeinschaften

Die an unserer Schule seit vielen Jahren bestehenden Arbeitsgemeinschaften sind auf die Bedürfnisse unserer Schülerschaft abgestimmt und erfahren große Resonanz. Besonders beliebt und deshalb immer wieder angeboten sind die Arbeitsgemeinschaften Kochen, Backen und Sport. Durchgeführt werden sie im Anschluss an den Unterricht von unseren Pädagogischen Unterrichtshilfen.

Tag Name/Uhrzeit
Dienstag "Bibo" 13.15-15.00 Uhr
"Blumendienst" 14.00-14.30 Uhr
Mittwoch "Kochen und Backen Kl. 5-6" 12.30-15.00 Uhr
"Alles um und über das Fahrrad" 14.00-15.30 Uhr
Donnerstag "Kochen und Backen Kl. 7-8" 14.00-16.00 Uhr
"Computer AG" 14.00-15.30 Uhr

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Berufsberatung und Berufeinstiegsbegleitung

Mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes besteht seit Jahren ein enger Kontakt, da die Schüler unserer Schule spezielle individuelle Beratung und Förderung benötigen, um einerseits für diese Problematik der beruflichen und vorberuflichen Ausbildung sensibilisiert zu werden und andererseits ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Auch in diesem Jahr findet wieder ein Elternabend mit Berufsberatung für die Vorabgangsklassen sowie individuelle Berufsberatungsgespräche statt.

Unsere Schule wird durch unsere Berufseinstiegsbegleiter unterstützt.

Frau Grafe-Jahn und Herrn Techentien erreicht Ihr:

in der Schule

oder

im Büro des bam GmbH Schulungszentrum Dresden auf der Löbtauer Str. 4-6

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Motopädagogik

An unserer Schule besteht im Rahmen der individuellen Förderung von Verhaltensdefiziten ein Angebot zur Motopädagogik, welche durch eine staatlich anerkannte Ergotherapeutin durchgeführt wird. Die motopädagogische Betreuung erfolgt sowohl in Gruppen als auch in Einzeltherapie. Die dabei einsetzbaren Behandlungsverfahren sind:
  • Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Psychomotorik nach Kiphard
  • Behandlungsansatz nach Marianne Frostig
In unserer Schule stehen der Motopädagogik zwei Räume zur Verfügung, welche jeweils einem bestimmten Schwerpunkt zugeordnet sind:
Der Bewegungsraum ist so gestaltet, dass er den Kindern freie Möglichkeiten zur vielfältigen Bewegung ermöglicht. Erfahrungen mit der Bewegungsbaustelle, Umgang mit psychomotorischen Übungsgeräten wie Rollbretter, Heulrohre, Schwungtücher, Weichbodenmatten ermöglichen den Kindern den Bewegungsraum, den sie für eine gesunde Entwicklung brauchen.
Der Schwerpunkt im Entspannungs- und Wahrnehmungsraum liegt u.a. darin, den Kindern über gezielte Materialien, räumliche Gestaltung und vielfältigen Entspannungsangeboten elementare Erfahrungen und Sinnesreize zu geben.
Im Gestaltungsraum wird den Kindern Gelegenheit geboten, ihre individuellen Eindrücke, Bedürfnisse, Gefühle oder Gedanken durch Malen und bildnerische Gestalten nonverbal zum Ausdruck zu bringen. Besonders wichtig sind dabei auch Erfahrungen, bei denen die Kinder ihren ganzen Körper einsetzen können.

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Frühstücksversorgung durch die Schüler

Die Selbstmitwirkung von Schülern bei der Frühstücksversorgung existiert bereits einige Jahre an unserer Schule. Da ein Pausenbrot für viele unserer Schüler keine Selbstverständlichkeit darstellt, besteht für sie die Möglichkeit einen gesunden Snack käuflich zu erwerben, der im Hauswirtschaftsunterricht frisch hergestellt wurde.

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Hausaufgabenbetreuung

Die oft schwierigen sozialen Verhältnisse unserer Schüler machen bereits seit Jahren das Angebot betreuter Hausaufgabenerledigung notwendig. Dabei betreuen unsere Pädagogischen Unterrichtshilfen unmittelbar nach Unterrichtsende die Schüler bei der Arbeit. Auf Wunsch kann somit die Hausaufgabenerfüllung sichergestellt werden.

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Spieltage

Monatlich veranstalten wir einen Spieltag, bei dem ab der fünften Unterrichtsstunde der "klassische" Unterricht Platz für gemeinsame Spiele im Schulhaus oder auf dem Schulgelände macht. Dabei stehen körperliche Aktivität, Fairness und Teamgeist im Vordergrund. Somit leistet auch der Spieltag einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei den Schülern unserer Schule.

Termine in diesem Schuljahr:
27. August; 02. Oktober; 08. November;19. Dezember
04. Januar; 29.März; 16.April; 29. Mai;

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Verbesserte räumliche Möglichkeiten

Im Schuljahr 2005/2006 hat unsere Schule ein neues Schulgebäude bezogen. Dadurch ergaben sich neue Möglichkeiten und verbesserte Voraussetzungen für weitere förderpädagogische Angebote. Durch moderne Hauswirtschaftsräume, Technikkabinette, das Informatikkabinett mit Internetcafè und eine Schulbibliothek konnten die bestehenden Angebote erweitert und ergänzt werden. Die Computerausstattung unserer Schule wurde durch die MEDIOS-Förderung mit Geldern der Europäischen Union möglich.
An der neuen Schule existiert bereits seit mehreren Jahren der Jugendtreff Altstrehlen 1 e.V. "Spike". Auch daraus ergeben sich neue Möglichkeiten der Förderung. Eine enge Verbindung von Club und Schule kann zur individuellen Hilfe bei Verhaltens- und Lernproblemen beitragen, da mit den Betreuern des Clubs den Schülern außerschulische Ansprechpartner zur Problembewältigung zusätzlich zur Verfügung stehen.

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